General Terms and Conditions of TUM Jobportal

Status as of 1 June 2017

(1) Area of Application

These General Terms and Conditions (GTC) apply to all current and future business relations of the Technical University of Munich, Alumni & Career (hereinafter: TUM/A&C), at the same time invalidating any terms and conditions of business in force prior to 01 June 2017. TUM/A&C reserves the right to change the GTC at any time. Customers will be notified of any changes. The current version can be downloaded and printed from the URL at: https://db.alumni.tum.de/jobs/agb anytime. Any changes or additions made become effective upon publication on this website. The GTC version valid at the time of the conclusion of agreement takes precedence.

(2) Conclusion of Contract

(2.1) Customers within the meaning of the business terms are natural or legal persons or partnerships with legal capacity with which TUM/A&C enters into business relations.

(2.2) Customers who wish to use or book a TUM/A&C service need to register first. The corresponding registration form must be filled in fully and truthfully online (www.tum.de/jobboerse). Registration is free of charge. The customer assures that all information he/she provided is correct and complete. Customers are responsible for updating any changes without any delay, either by themselves or, where this is not possible, by informing TUM/A&C immediately.

(2.3) All TUM/A&C offers are non-binding and subject to availability. If an offer becomes unavailable, customers will be informed as soon as possible, at the latest within eight weeks .

(2.4) By booking via the online booking tool, the customer declares that he/she wishes to submit a binding offer. A contract becomes effective when TUM/A&C either executes the order or confirms the order within 4 weeks by email or by post.

(2.5) TUM/A&C retains the right to decline any orders by email or post on the basis of content, origin or technical form in accordance with the uniform, objectively justified principles of the Technical University of Munich if the content is improper or violates the law or official stipulations, and if publication of the content is unacceptable for the university for other reasons.

(3) Costs and Invoice

(3.1) All prices are subject to VAT at the prevailing rate.

(3.2) The invoice is immediately issued after contract conclusion either by email or by post.

(3.3) Payment must be made fully without any deductions within 14 days upon receipt of the invoice. For payments from abroad, the term of payment is 30 days after receiving the invoice.

(3.4) Payments can be made only by bank transfer to a bank account specified by TUM/A&C.

(3.5) TUM/A&C provides the service upon receiving the customer's payment.

(4) Termination of Contract

The contract ends with expiration of the agreed period for the particular service.

(5) Responsibility of Contents and Liability

Regarding all services a customer used or booked, the customer bears sole responsibility for the content - in particular for the accuracy and legal admissibility of the texts, graphics and images supplied, as well as for the content of the website or websites to which links may have been provided. The customer grants TUM/A&C the right to use his/her logo in the course of the offer. In particular, the customer agrees to comply with the mandatory requirements of the General Equal Treatment Act (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, AGG) in its currently valid version.

(5.2.) TUM/A&C assumes no liability for any content provided by the customer, including texts or image documents. TUM/A&C is not obliged to examine the contents for possible infringement of the rights of a third party. The customer assures that any content provided, including text and image documents, are free from the rights of third parties.

(5.3.) The customer relieves TUM/A&C of all claims, including damage claims that a third party may make against TUM/A&C, owing to a violation of their rights by contents provided by the customer, including text and image documents. Customers will bear all reasonable costs incurred by TUM/A&C due to an infringement of third party rights, including reasonable costs incurred for legal defense. The above obligations for customers do not apply if a customer cannot be held accountable for the rights infringement in question.

(5.4) TUM/A&C reserves the right to remove service elements already published if the contents to be published violate legal requirements, the rights of third parties, public law regulations or the GTCs, also if the contents offend against common decency or the publication is unacceptable for us for other reasons. In such cases, TUM/A&C is entitled to remove such contents from the offer without prior notice to the customer. The customer has no right to claim for reimbursement in this case.

(5.5) The customer is responsible for a complete delivery of faultless and suitable material necessary for the execution of the booked service in accordance with TUM/A&C regulations. These regulations will be made available as soon as the offer has been booked.

(5.6) TUM/A&C is not responsible for any delays caused by the customer.

(5.7) Once a booking is made, it is binding and cannot be terminated prematurely. If the customer wishes to delete the offer prematurely, he/she is obliged to pay the full amount. The right to extraordinary termination remains unaffected.

(5.8) TUM/A&C is at all times entitled to terminate the contract without notice if the customer fails to fulfill his/her obligations arising out of both the contract and offer descriptions after having received an extension period.

(5.9) The customer is prohibited from conducting or assisting anti-competitive acts, including progressive customer canvassing, such as chain, snowball or pyramid schemes. Furthermore, TUM/A&C reserves the right to delete advertisements for which applicants are required to make advance payments or financial investments, as well as advertisements where the individual’s income is dependent on his/her own sales volume or that of the sales representatives he/she recruited (multi-level marketing), without entitlement to a refund.

(6) Availability of TUM/A&C Websites

(6.1) For online and infoscreen offers, TUM/A&C strives to provide direct access to the booked service with a minimum of disruption. However, despite all efforts, brief periods of downtime can not be excluded.

(6.2) Lack of availability, as well as changes to the website and TUM infoscreens do not entitle a customer to price reduction or contract withdrawal, provided the customer's interests are not unreasonably affected thereby.

(6.3) TUM/A&C reserves the right to change or deactivate its offer any time, insofar as this is reasonable in consideration of the customer's interests. If TUM/A&C discontinues a service according to the above sentence, customers who have already paid for but not yet purchased this service will be refunded.

(7) Data Privacy Protection

(7.1) Data which the customer submitted to TUM/A&C will be collected, processed and used in compliance with the applicable data protection law (please see the data protection declaration agreed with the customer at the time of registration under https://db.alumni.tum.de/jobs/datenschutz).

(7.2) If the customer receives a password from TUM/A&C upon registration, he/she commits to protecting the password from unauthorized access by third parties and to informing TUM/A&C immediately in writing if the password has been lost in order to block the password.

(7.3) Information about access (date, time, page viewed) is stored on the server whenever customers visit the TUM/A&C web pages. This data is made anonymous, and is therefore not part of the customer’s personal data. It is analyzed exclusively for statistical purposes, advertising measures and for feedback on the response to individual services. This data will not be passed on to third parties either for commercial or non-commercial purposes.

(7.4) It is also possible to save information on the website users' computer. Such data, known as "cookies", serves to simplify the user's access to the site. Users however have the possibility of deactivating this function within the respective web browser. In this case, there may be restrictions in the operability of the TUM/A&C website.

(7.5) TUM/A&C explicitly states that transmission of data via the Internet (e.g. communication by e-mail) may be subject to security breaches and cannot be completely protected from being accessed by third parties.

(8) Liability

(8.1) TUM/A&C ensures compliance of customary care on the basis of the current state of science and technology known to TUM/A&C.

(8.2) TUM/A&C, its legal representatives and vicarious agents bear liability for violating substantial contractual duties, i.e. contractual commitments that enable proper implementation of the contract in the first place and on which the customers may regularly rely on to be complied with, as well as for intent and any negligence; in cases of minor negligence, however, limited to the foreseeable damage typical of the type of contract.

(8.3) In addition, TUM/A&C, its legal representatives and vicarious agents shall only be liable for damages caused by intent or gross negligence. In the case of gross negligence, liability is limited to the order amount.

(8.4) In the case of gross negligence, in accordance with section (8.3), liability of TUM/A&C is excluded for indirect damages and consequential damages.

(8.5) The limitations and exclusions of liability in the foregoing subsections (8.2 – 8.4) do not apply to claims under the terms of the Product Liability Act, nor for claims based on fraudulent action of a contracting party, claims for liability for guaranteed characteristic attributes, or for damages resulting from injury to life, limb or health.

(9) Legal Force

(9.1) Should parts or individual formulations of this text not, no longer or not fully comply with the current law, all other sections of the documents remain unaffected as regards their content and their validity.

(9.2) Subsidiary agreements or agreements deviating from the GTC must be made in writing. This requirement of form can only be dispensed with in writing.

(9.3) The law of the Federal Republic of Germany shall apply exclusively to any legal relations between the contract parties to the exclusion of any conflict-of-laws provisions.

(9.4) Munich shall be the place of performance and place of jurisdiction.

(10) Copyright / Rights of Use

The copyright for any published content remains with the respective customer. The customer grants TUM/A&C the right to make the contents permanently available and accessible in the TUM Jobportal. TUM/A&C has the right to move or delete posts on the website.

(11) Other

The German version of the General Terms and Conditions alone is legally binding.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der TUM Job- und Praktikabörse

Stand: 1. Juni 2017

(1) Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäfts-beziehungen der Technischen Universität München, Alumni & Career (im Folgenden: TUM/A&C) und setzen vor dem 01.06.2017 geltende Geschäftsbedingungen außer Kraft. TUM/A&C behält sich vor, die AGBs jederzeit zu ändern. Kunden werden über Änderungen informiert. Eine jeweils aktuelle Version kann jederzeit unter der URL: https://db.alumni.tum.de/jobs/agb eingesehen und ausgedruckt werden. Mögliche Änderungen und Ergänzungen erhalten Gültigkeit durch die Veröffentlichung auf dieser Internetseite. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

(2) Vertragsschluss

(2.1) Kunden i. S. d. Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen TUM/A&C in Geschäftsbeziehung tritt.

(2.2) Kunden, die zum ersten Mal eine Leistung von TUM/A&C nutzen oder buchen wollen, müssen sich vorher registrieren. Die Registrierung erfolgt kostenlos und das entsprechende Registrierungsformular muss vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäß online ausgefüllt werden (www.tum.de/jobboerse). Der Kunde sichert zu, dass die von ihm angegebenen Informationen wahr und vollständig sind. Änderungen wird der Kunde unverzüglich selbstständig aktualisieren oder – soweit dies nicht möglich ist – TUM/A&C unverzüglich mitteilen.

(2.3) Alle Angebote von TUM/A&C sind frei bleibend und vorbehaltlich Verfügbarkeit. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit eines Angebots umgehend informiert (spätestens nach 8 Wochen).

(2.4) Mit der Buchung über das Online-Buchungstool erklärt der Kunde, dass er ein verbindliches Angebot abgeben möchte. Ein Vertrag kommt zustande, wenn TUM/A&C den Auftrag innerhalb von 4 Wochen per Mail oder Post bestätigt oder wenn der Auftrag ausgeführt wird.

(2.5) TUM/A&C behält sich vor, Aufträge wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form, nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen der Technischen Universität München per Mail oder Post abzulehnen, wenn deren Inhalt gegen Gesetz oder behördliche Bestimmungen verstößt, missbräuchlich ist oder deren Veröffentlichung für die Universität aus sonstigen Gründen unzumutbar ist.

(3) Preise/Rechnungsstellung

(3.1) Alle Preise verstehen sich zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

(3.2) Rechnungsstellung erfolgt unmittelbar nach Vertragsschluss per Mail oder per Post.

(3.3) Die Zahlung hat ohne Abzüge innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt zu erfolgen. Bei Zahlungen aus dem Ausland beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage nach Erhalt der Rechnung.

(3.4) Zahlungen können nur durch Überweisung auf ein von TUM/A&C angegebenes Bankkonto erfolgen.

(3.5) Nach Zahlungseingang des Kunden erfolgt die Leistungserbringung durch TUM/A&C.

(4) Beendigung des Vertrages

Der Vertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit für die jeweilige Leistung.

(5) Verantwortlichkeit für Inhalte und Haftung

(5.1) Der Kunde ist für den von ihm zur Verfügung gestellten Inhalt samt Text- und Bildunterlagen für die von ihm genutzte bzw. gebuchte Leistung, insbesondere dessen Richtigkeit und rechtliche Zulässigkeit, verantwortlich ebenso wie für den Inhalt der Webseite(n), auf die dabei ggf. verlinkt wird. Der Kunde räumt TUM/A&C die Genehmigung für die Nutzung seines Logos im Rahmen des Angebots ein. Der Kunde verpflichtet sich insbesondere, die zwingenden Vorgaben des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) in seiner jeweils gültigen Fassung einzuhalten.

(5.2.) Für die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte samt Text- und Bildunterlagen übernimmt TUM/A&C keine Haftung. TUM/A&C ist nicht verpflichtet, die Inhalte auf die Beeinträchtigung der Rechte Dritter hin zu überprüfen. Die Kunden garantieren, dass die von ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte samt Text- und Bildunterlagen frei von Rechten Dritter nutzbar sind.

(5.3.) Die Kunden stellen TUM/A&C von sämtlichen Forderungen, inklusive Schadensersatzforderungen, frei, die Dritte wegen einer Verletzung ihrer Rechte durch die von Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte samt Text- und Bildunterlagen gegenüber TUM/A&C geltend machen. Die Kunden übernehmen alle TUM/A&C aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Diese Pflichten der Kunden gelten nicht, wenn die Kunden die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben.

(5.4) TUM/A&C behält sich vor, bereits veröffentlichte Leistungselemente wieder zu entfernen, soweit die zu veröffentlichenden Inhalte gegen gesetzliche Vorgaben, Rechte Dritter, öffentlich rechtliche Vorschriften, die AGBs oder gegen die guten Sitten verstoßen bzw. die Veröffentlichung für uns aus sonstigen Gründen nicht zumutbar ist. TUM/A&C ist in solchen Fällen berechtigt, diese Inhalte ohne vorherige Abmahnung des Auftraggebers aus seinem Angebot zu löschen. Ein Erstattungsanspruch des Kunden wird dadurch nicht begründet.

(5.5) Der Kunde ist für die vollständige Lieferung einwandfreien, geeigneten Materials verantwortlich, die zur Ausführung der gebuchten Leistung benötigt werden gemäß den Vorgaben, die durch TUM/A&C nach Buchung des Angebots dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

(5.6) Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht werden, sind durch TUM/A&C nicht zu vertreten.

(5.7) Einmal in Auftrag gegebene Buchungen sind verbindlich und nicht vorzeitig kündbar. Auch wenn das Angebot auf Wunsch vorzeitig gelöscht werden soll, ist die volle Vergütung zu bezahlen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt davon unberührt.

(5.8) TUM/A&C ist jederzeit befugt, den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen, die sich aus dem Vertrag und den Angebotsbeschreibungen ergeben, nach erfolgter Nachfristsetzung nicht nachkommt.

(5.9) Dem Kunden ist es untersagt, wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen oder zu fördern, einschließlich progressiver Kundenwerbung (wie Ketten-, Schneeball- oder Pyramidensysteme). Des Weiteren behält sich TUM/A&C das Recht vor, Anzeigen bei denen Bewerber in Vorleistung treten oder finanzielle Eigeninvestitionen erbringen müssen, oder das Einkommen des einzelnen Bewerbers abhängig von seinem eigenen Verkaufsvolumen und dem der von ihm angeworbenen Vertriebsrepräsentanten ist (Multi-Level Marketing), ohne Anspruch auf Erstattung zu löschen.

(6) Verfügbarkeit der TUM/A&C-Webseiten

(6.1) Bei Online- und Infoscreen-Angeboten wird TUM/A&C sich bemühen, den gebuchten Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können aber Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden.

(6.2) Mangelnde Verfügbarkeit und Änderungen der Webseite und der Infoscreens der TUM berechtigen den Kunden nicht zu einer Preisreduktion oder einem Vertragsrücktritt, sofern die Interessen des Kunden hierdurch nicht unzumutbar beeinträchtigt sind.

(6.3) TUM/A&C behält sich das Recht vor, sein Angebot jederzeit zu ändern oder einzustellen, sofern dem Kunden dies unter Berücksichtigung seiner Interessen zumutbar ist. Stellt TUM/A&C die Leistung gemäß vorstehendem Satz 1 ein, werden dem Kunden bereits bezahlte, aber noch nicht bezogene Leistungen rückvergütet.

(7) Datenschutz

(7.1) Die an TUM/A&C übermittelten Daten des Kunden werden unter Beachtung des geltenden Datenschutzrechtes erhoben, verarbeitet und genutzt (siehe hierzu auch die bei der Registrierung mit dem Kunden vereinbarte Datenschutzerklärung unter https://db.alumni.tum.de/jobs/datenschutz).

(7.2) Erhält der Kunde von TUM/A&C bei der Registrierung ein Passwort, so verpflichtet er sich, das Passwort vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen und bei Verlust des Passwortes TUM/A&C umgehend schriftlich zur Sperrung des Passwortes zu informieren.

(7.3) Durch den Besuch der TUM/A&C Webseiten können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf dem Server gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken, für Werbemaßnahmen und für den Nachweis der Resonanz auf einzelne Leistungen ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

(7.4) Des Weiteren können Daten auf dem Computer der Webseitennutzer gespeichert werden. Diese Daten nennt man "Cookie", die dazu dienen, das Zugriffsverhalten der Nutzenden zu vereinfachen. Die Nutzenden haben jedoch die Möglichkeit, diese Funktion innerhalb des jeweiligen Webbrowsers zu deaktivieren. In diesem Fall kann es jedoch zu Einschränkungen der Bedienbarkeit der Webseite von TUM/A&C kommen.

(7.5) TUM/A&C weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

(8) Haftung

(8.1) TUM/A&C gewährleistet die Einhaltung der bei ihr üblichen Sorgfalt und unter Zugrundelegung des ihr bekannten Standes der Wissenschaft und Technik.

(8.2.) TUM/A&C, ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haftet bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, also Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Kunden regelmäßig vertrauen dürfen, für Vorsatz und jede Fahrlässigkeit, bei einfacher Fahrlässigkeit jedoch begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.

(8.3.) Im Übrigen haftet TUM/A&C, ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur für durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Im Falle grober Fahrlässigkeit ist die Haftung auf die Höhe der Auftragssumme begrenzt.

(8.4.) Die Haftung von TUM/A&C gemäß Absatz (8.3.) für mittelbare Schäden und Folgeschäden ist im Fall von grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

(8.5) Die Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse in vorstehenden Absätzen (8.2. – 8.4.) gelten nicht für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz, Ansprüche wegen arglistigen Verhaltens eines Vertragspartners, Ansprüche aus der Haftung für garantierte Beschaffungsmerkmale und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(9) Rechtswirksamkeit

(9.1) Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

(9.2) Nebenabreden oder von diesen AGB abweichende Vereinbarungen, bedürfen der Schriftform. Auf dieses Formerfordernis kann nur schriftlich verzichtet werden.

(9.3) Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Vertragsparteien gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Bestimmungen.

(9.4) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist München.

(10) Urheberrechte / Nutzungsrechte

Das Urheberrecht für die eingestellten Inhalte verbleibt beim jeweiligen Kunden. Der Kunde räumt TUM/A&C das Recht ein, die Inhalte dauerhaft in der TUM Job-und Praktikabörse zum Abruf bereitzuhalten und dort zugänglich zu machen. TUM/A&C hat das Recht, Beiträge innerhalb der Webseite zu verschieben oder zu löschen.

(11) Sonstiges

Rechtsbindende Form der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die deutschsprachige Version.